Grußwort des Brudermeisters Günter Arnold

Photo Brudermeister

Sehr geehrte Besucher, sehr geehrte Gönner unserer Schützenfamilie,

 

Auf diesem Wege möchten wir uns der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die St.Rochus Schützenbruderschaft , wurde 1840/1850 in dem Ort Kleinhau der heutigen Verbandsgemeinde Hürtgenwald mit seinen aktuellen 75 Mitgliedern gegründet. In der schnellebigen Zeit hat es die Bruderschaft geschafft, das Schützenwesen aufrecht zu erhalten. Es war in den Jahren nicht immer einfach, in dieser hektischen Zeit, für die Ideale der Bruderschaft ein zu treten. Mitgliederschwund , verändertes Freizeitverhalten, Mobilität der Jugend und der demografische Wandel tat sein Übriges. Aber irgendwie ging es doch immer voran.

Das 175 jähriges Vereinsjubiläum unserer Bruderschaft verbunden mit dem 38. Bezirksfest Düren-Süd ist der ganze Stolz aller aus dem Verein. Hier zeigte sich, auch zuletzt im Festausschuss, die Bereitschaft aus dem diesem Fest etwas Unvergessenes zu machen.

Wir pflegen Kontakte aller Art, und engagieren uns regional auf sozialer Ebene.
Dieser Bestandteil ist in einer sozialen Gemeinschaft für das Zusammenleben von hohem Wert und nicht zu unterschätzen.

Getreu des Leitspruchs für „Glaube, Sitte und Heimat“ erinnern wir uns gerne an vergangene Zeiten und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.

So verbleiben wir mit den besten Grüßen, und würden uns über einen Besuch unserer Aktivitäten, sportliche wie festliche , freuen.

Günter Arnold, Brudermeister